GER 302W:
Literatur der Emotionen

Dieses Seminar baut auf den Kurs GER 301 auf und setzt das Thema der sich ändernden Darstellungen der Liebe in der deutschen Literatur und Kultur fort.  Anstatt dieses Thema chronologisch zu verfolgen, werden wir Texte emotionaler Anteilnahme in vier verschiedenen thematischen Kontexten erforschen: Nation, Natur, menschliche Beziehungen und Objekte. In jeder Einheit lesen wir Texte und sehen Filme unterschiedlicher Darstellungsformen (Erzählungen, Essays, Gedichte und Filme) vom 20. bis zum 21. Jahrhundert, an denen wir verschiedene Perspektiven, Emotionen, Metaphern und Sprache in ihrem kulturellen Kontext diskutieren.  Die Kursmaterialien orientieren sich an dem generellen Thema: „Süße Pein“ und beinhalten Autoren und Regisseure wie Yoko Tawada, Rafik Schami, May Amin, Ilker Çatak, Alfred Döblin, Clemens Meyer, Judith Schalansky, Christian Petzold, Tanja Dückers, Nora Krug und E.T.A. Hoffmann. 

Dieser Kurs erfüllt das post-freshman writing requirement und bereitet Sie mit schriftlichen Analysen in deutscher Sprache auf 300 und 400 Level Kurse vor. Dazu gibt es zum einen sieben schriftliche Hausaufgaben, in denen Sie üben, sich über einen Aspekt des jeweiligen Textes schriftlich zu äußern. Diese Hausaufgaben behandeln oft auch einen oder mehrere Schwerpunkte der behandelten Grammatik und dienen als Vorübung für die folgenden Aufsätze.  Zum anderen schreiben Sie in diesem Kurs drei Aufsätze in zwei Versionen, die Themen und Motive der Texte untersuchen und verschiedene Schreibstrategien erfordern. Jeder Student hält außerdem zwei kurze Referate auf Deutsch über einen Autor/in und ein Thema der Klasse. 

Das Seminar beinhaltet eine selektive Wiederholung der deutschen Grammatik.  Da ich in der Klasse keine ausführlichen Grammatikerklärungen geben werde, und wir auch nicht alle Themen im Handbuch zur deutschen Grammatik behandeln können, sollten Sie das Buch selbstständig zur Wiederholung, als Nachschlagewerk und als Ressource für zusätzliche Übungen nutzen. Bitte schreiben Sie alle Grammatikhausaufgaben auf ein extra Blatt Papier, das Sie nach der Klasse abgeben können. 

Voraussetzung: GER 301 oder entsprechende Kenntnisse